Casper

Casper

Casper

Casper – der „Emo-Rapper“
„Wir malen uns die Welt in kuntergrau, dunkelbunt“ – rappt der deutsch-amerikanische Musiker mit der einzigartigen Stimme in seinem Song „XOXO“. Bekannt ist der „Emo-Rapper“, wie er von vielen aus der Branche bezeichnet wird, für seine emotionalen und tiefgründigen Texte. weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – Casper

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Casper – Info

Casper – der „Emo-Rapper“
„Wir malen uns die Welt in kuntergrau, dunkelbunt“ – rappt der deutsch-amerikanische Musiker mit der einzigartigen Stimme in seinem Song „XOXO“. Bekannt ist der „Emo-Rapper“, wie er von vielen aus der Branche bezeichnet wird, für seine emotionalen und tiefgründigen Texte.
Caspers schwierige Vergangenheit
Casper alias Benjamin Griffey wuchs bis zu seinem elften Lebensjahr zusammen mit seiner Mutter, Schwester und seinem drogensüchtigen und gewalttätigen Stiefvater in den USA auf. Auf der Flucht vor dem Stiefvater, ging die Familie „hin zur Sonne“ – nach Deutschland. Hier besuchte der Rock-Rapper zunächst die Realschule und anschließend ein Gymnasium, wo er sein Abitur machte. In Bielefeld fing er sein Pädagogikstudium an, welches er jedoch abbrechen musste.
„Alles endet, aber nie die Musik“
Caspers Alleinstellungsmerkmal ist seine einzigartige raue Stimme. Diese war jedoch nicht immer so. Am Anfang seiner Musikkarriere war Griffey Teil verschiedener Punk- und Hardcore-Bands, wo er ohne Übung screamte. Dieser Fehler macht ihn nun zu einem der beliebtesten Rapper in Deutschland. Im Jahr 2008 veröffentlichte Casper sein erstes Soloalbum namens „Hin zur Sonne“, worauf er mit Prinz Pi und Gangster-Rapper Kollegah zu hören ist. Auch in Zukunft folgten weitere Features und gemeinsame Auftritte mit den beiden Rappern. Drei Jahre später ging es steil aufwärts: Mit dem Album „XOXO“ landete Griffey in der ersten Verkaufswoche auf Platz eins der deutschen Charts. Außerdem erhielt er für das Album dreifach Gold und eine Platinschallplatte. „Geliebtes Hinterland. Willkommen im Hinterland“, beendet er sein Lied „Hinterland“ und leitet so sein erfolgreichstes Album ein. „Hinterland“ erreichte in Deutschland und Österreich Platz eins und mehrfach Gold. Ein Jahr später wurde das Album mit Platin ausgezeichnet. Im Jahr 2015 tritt Casper auch unter dem Namen Lil Creep als Teil des Trap-Trios Gloomy Boyz auf. Metal, Rock oder Trap – Griffeys Liebe zu Musik kennt keine Grenzen.
„Emo-Rapper“
Während manche der Meinung sind, Casper würde mit seinen emotionalen, tiefgehenden Texten einen guten Kontrast zum Gangster-Rap bieten, trifft der Musiker innerhalb der Branche auch auf Kritik. Casper sieht es gelassen und verwendet diese Bezeichnung nun selber in seinen Texten. „Komm mir nicht mit Emo-Gelaber, bitte. 'XOXO hat euch Wichsern allen den Arsch gerettet'. Na wenn du meinst, wenn du meinst. Erfolg ist mehr als eine Woche Eins“, rappt er in dem Kollabosong „Karate“ mit Kollegah und setzt damit ein Statement zu den gefallenen Aussagen.
1982
Rapper Marteria und Casper bilden zusammen das perfekte Rap-Duo. Sie sind nicht nur beide im Jahr 1982 geboren, sondern sie verbindet auch noch viele andere Gemeinsamkeiten. Im Jahr 2018 veröffentlichten sie gemeinsam das Kollaboalbum „1982“, welches in Deutschland wieder Platz eins erreichte. In dem Album erinnern sie sich an die guten alten Zeiten ihrer Jugend.
Intelligente und emotionale Songs sind von Casper auch in Zukunft zu erwarten. Ob als Feature oder Solokünstler – der Rapper schlägt jedes Mal wie eine Bombe „im Ascheregen“ ein.
https://www.youtube.com/watch?v=VpV0Bvq7wko