Johannes Oerding

Johannes Oerding

Johannes Oerding

Johannes Oerding – der Pop-Sänger ist „Erste Wahl“ in Deutschland

Johannes Oerding ist seit dem Jahr 2009 „Erste Wahl“. So ist sein Debüt-Album betitelt, dass mittlerweile Goldstatus erreicht hat. Ab 2013 lief es für den Mann aus Münster, der mit Sängerin und Moderatorin Ina Müller liiert ist, richtig gut. Oerdings Alben „Für immer ab jetzt“ (2013), „Alles brennt“ (2015) und „Kreise“ (2017) erreichten die Plätze 4, 3 und 2 der Charts. Dafür gab es wieder einmal Gold- und zweimal Platin-Auszeichnungen. weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – Johannes Oerding

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Johannes Oerding – Info

Johannes Oerding – der Pop-Sänger ist „Erste Wahl“ in Deutschland

Johannes Oerding ist seit dem Jahr 2009 „Erste Wahl“. So ist sein Debüt-Album betitelt, dass mittlerweile Goldstatus erreicht hat. Ab 2013 lief es für den Mann aus Münster, der mit Sängerin und Moderatorin Ina Müller liiert ist, richtig gut. Oerdings Alben „Für immer ab jetzt“ (2013), „Alles brennt“ (2015) und „Kreise“ (2017) erreichten die Plätze 4, 3 und 2 der Charts. Dafür gab es wieder einmal Gold- und zweimal Platin-Auszeichnungen.

Neues Album „Konturen“

Anfang November 2019 erschien sein neues, sechstes Album „Konturen“. Oerding fusioniert darauf lässigen Pop, knackigen Elektro und satte Streicher. Dazu kommen reduzierte Beats, NDW-Übermut und orchestrales Filmmusik-Pathos. Überraschend werden zudem scharfkantige Themen reflektiert, die man so von ihm noch nicht gehört hat.
Dinge, die ausgesprochen werden müssen
Die neuen Songs dokumentieren einen Reifeprozess, zusätzlich motiviert durch die Atempause in Südafrika, bei der er auch seine Wurzeln wiederentdeckt hat: „Ich langweile mich ungern und wollte wieder mehr auf meine innere Stimme hören, mich noch mehr trauen. Auf ,Konturen‘ sind deswegen auch mehr politische Songs. Die Fragen stellen, die mir einfach unter den Nägeln brennen. Was aktuell auf der Welt passiert, hat für uns alle Konsequenzen. Es gibt Dinge, die jetzt dringend laut ausgesprochen werden müssen“, betont der Sänger und Songwriter.
Der Blick über den Tellerrand
Die neuen Songs richten den Blick über den Tellerrand hinaus – auf sein ganzes Umfeld, unsere Gesellschaft. Oerding will, dass diese dreizehn Songs wirklich gehört werden. Dass nicht nur er sich auf „Wenn du gehst“ mit Abschied und Tod beschäftigt; dass sich bei Anfassen jeder an die eigene Nase greift, wenn es um digitale Süchte und mangelnde Empathie geht; dass die Leute selbst entdecken. „Ich sage immer ‚ich bin einer von uns’ und ,Konturen‘ verkörpert das total. Ich habe mir extreme Mühe gegeben, damit jedes Wort sitzt. Es handelt von Themen, über die ich noch nie oder nicht auf diese Weise gesungen habe.“
80 Live-Shows im Jahr
Oerding spielt nach wie vor mindestens 80 Live-Shows im Jahr. Außerdem folgt er regelmäßig Live-Einladungen von Peter Maffay, Udo Lindenberg und anderen etablierten Kollegen. Bei aller Experimentierfreude auf „Konturen“ hat sich der Mensch Oerding kein Stück verändert: „Ich will wieder zur Basis und zweieinhalb Jahre auf Tour gehen“, erklärt er. Authentisch, bodenständig und nahbar. Ein sympathischer Musiker mit Ecken, Kanten und Konturen.