SDP

SDP Jeremia Anetor

SDP

SDP – „die bekannteste unbekannte Band der Welt“
Vincent Stein alias Beatzarre und Dag-Alexis Kopplin sind SDP. Nicht zu verwechseln mit SPD. Seit ihrer Gründung Ende der 90er-Jahre in Berlin-Spandau haben sie ihre „Räuberpistolen“ mittlerweile ganz Deutschland erzählt. weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – SDP

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Bilder

SDP Jeremia Anetor
SDP Sascha Heks Haubold

SDP – Info

SDP – „die bekannteste unbekannte Band der Welt“

Vincent Stein alias Beatzarre und Dag-Alexis Kopplin sind SDP. Nicht zu verwechseln mit SPD. Seit ihrer Gründung Ende der 90er-Jahre in Berlin-Spandau haben sie ihre „Räuberpistolen“ mittlerweile ganz Deutschland erzählt.

Stonedeafproduction

Erst im Jahr 2010 gelang dem Duo jedoch der endgültige Durchbruch. Die Single „Ne Leiche“ mit Rap-Star Sido verbuchte auf YouTube zweistellige Millionenklicks und spiegelt die eindeutig ironische Haltung der Band wider. Danach ging es für SDP – kurz für Stonedeafproduction – unaufhaltsam nach oben. SDPs Album „Die bekannteste unbekannte Band Der Welt“ von 2012 schaffte es auf Platz 51 der Charts. Und wieder ist Sido, diesmal bei der Single „Die Nacht Von Montag Auf Freitag“, als Feature dabei.

Die Mischung macht‘s


Das Erfolgsrezept von SDP: Gitarren, Synthies und Scratches. Ein Mix aus Gesang und Rap, eingängige Balladen und Party-Hits. Mal tiefsinnige, mal platte deutschsprachige Texte und die Mischung aus Rock, Dance, Schlager und Hip-Hop. Hauptsache musikalische Vielfalt. Oder, wie es SDP selbst beschreiben, „irgendwie Pop“.

Vier Alben und die Top Fünf

Und dieser Mix aus „irgendwie Pop“ ist der Weg zum Erfolg: Im Jahr 2013 ging es für SDP weiter voran. Denn ihr Album „Bunte Rapublik Deutschpunk“ landete auf Platz vier der deutschen Charts. Dafür pimpten die beiden ihren unbeschwerten Sound mit einigen Gastauftritten auf. Rapper Eko Fresh, Weekend, Keule und Bass Sultan Hengzt hielten das Mikro. Auch im Jahr 2015 holten sie sich für „Zurück in die Zukunst“ illustre Gäste ins Studio. Diesmal waren Sänger Adel Tawil, Frauenarzt, Mad Maks und Trailerpark am Start. Der Lohn: Platz zwei der Album-Charts. Dreifach hält besser: „Die bunte Seite der Macht“ katapultierte sich 2017 ebenfalls auf Platz zwei der Charts.

Noch besser läuft es mit dem am 1. März 2019 veröffentlichten Album „Die unendlichste Geschichte“. Denn dieses Werk gab sich nicht mit dem Silbertreppchen zufrieden und stürmte direkt die Chatspitze. Als Feature gastierten unter anderem Bela B von Die Ärzte, die 257ers und Erfolgs-Rapper Capital Bra. „Wir versuchen immer wieder Neues auszuprobieren. Sowohl von den Themen der Songs her, den stilistischen Mischungen und Brüchen, aber auch hinsichtlich des Klanges unserer Stimmen. Aber trotzdem haben wir anscheinend einen eigenen Stil entwickelt“, so Vincent und Dag.

350 Millionen Views auf YouTube

Auch live sind SDP eine Bank: Zu ihrer letzten Tour pilgerten mehr als 130.000 Fans. Die Jubiläums- Show in der Berliner Wuhlheide im August 2019 mit 17.000 Besuchern war nach nur 20 Tagen restlos ausverkauft. Zudem verzeichnen SDP über 350 Millionen Views auf YouTube und gehören zu den erfolgreichsten deutschen Bands im Streaming-Bereich.
In der hiesigen Medienlandschaft bleiben Vincent und Dag dabei, zum Teil ganz bewusst, weitestgehend unter dem Radar. So werden die Jungs ihrem Titel als „Die bekannteste unbekannte Band der Welt“ mehr als gerecht.