Così fan tutte - Oper von Wolfgang ­Amadeus Mozart

08.02.2025 – 31.05.2025
Sind nur Frauen notorisch untreu, wie es der Titel dieser Oper behauptet? Am Ende der Komödie um die Paare Fiordiligi und Guglielmo, Dorabella und Ferrando liegt jedenfalls die Treue in Trümmern. Schuld daran ist die leichtsinnige Wette der... weiterlesen
Tickets ab 11,00 €

Termine in Pforzheim, Theater Pforzheim

Monat auswählen


Februar 2025

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 27

März 2025

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 06
  • 07
  • 09
  • 10
  • 11
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31

April 2025

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
  • 01
  • 02
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

Mai 2025

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

Event-Info

Sind nur Frauen notorisch untreu, wie es der Titel dieser Oper behauptet? Am Ende der Komödie um die Paare Fiordiligi und Guglielmo, Dorabella und Ferrando liegt jedenfalls die Treue in Trümmern. Schuld daran ist die leichtsinnige Wette der Herren, bei der die Liebe ihrer Damen auf die Probe gestellt wird. Unterstützt von der Zofe Despina, heckt Don Alfonso ein boshaftes Experiment aus: Die Offiziere Ferrando und Guglielmo sollen vorgeben, in den Krieg zu ziehen und verkleidet zurückkehren. Nun versuchen sie, jeweils die Verlobte des anderen zu verführen.

Es ist Lorenzo Da Pontes modernstes Libretto für Wolfgang Amadeus Mozart: Hier sehen wir keine unersättlichen Frauenhelden, die der Teufel holt. Wir sehen uns auf der Bühne; unsere Selbsttäuschungsmanöver. Mozarts Duette und Ensemblenummern in dieser Oper gehören zu den schönsten überhaupt. Das emotionale Wechselbad der Liebenden wird durch eine raffinierte Harmonik und Instrumentierung hörbar. In einer Kritik aus dem Jahr 1790 hieß es dazu schlicht: „Von der Musik ist, glaube ich, alles gesagt, dass sie von Mozart ist.“

SOLIST:INNEN UND CHOR DES THEATERS PFORZHEIM
BADISCHE PHILHARMONIE PFORZHEIM

MUSIKALISCHE LEITUNG ROBIN DAVIS
INSZENIERUNG DOMINIK WILGENBUS
AUSSTATTUNG SANDRA MÜNCHOW
DRAMATURGIE UND ÜBERTITEL CARLO MERTENS

Weitere Events

Event-Info

Sind nur Frauen notorisch untreu, wie es der Titel dieser Oper behauptet? Am Ende der Komödie um die Paare Fiordiligi und Guglielmo, Dorabella und Ferrando liegt jedenfalls die Treue in Trümmern. Schuld daran ist die leichtsinnige Wette der Herren, bei der die Liebe ihrer Damen auf die Probe gestellt wird. Unterstützt von der Zofe Despina, heckt Don Alfonso ein boshaftes Experiment aus: Die Offiziere Ferrando und Guglielmo sollen vorgeben, in den Krieg zu ziehen und verkleidet zurückkehren. Nun versuchen sie, jeweils die Verlobte des anderen zu verführen.

Es ist Lorenzo Da Pontes modernstes Libretto für Wolfgang Amadeus Mozart: Hier sehen wir keine unersättlichen Frauenhelden, die der Teufel holt. Wir sehen uns auf der Bühne; unsere Selbsttäuschungsmanöver. Mozarts Duette und Ensemblenummern in dieser Oper gehören zu den schönsten überhaupt. Das emotionale Wechselbad der Liebenden wird durch eine raffinierte Harmonik und Instrumentierung hörbar. In einer Kritik aus dem Jahr 1790 hieß es dazu schlicht: „Von der Musik ist, glaube ich, alles gesagt, dass sie von Mozart ist.“

SOLIST:INNEN UND CHOR DES THEATERS PFORZHEIM
BADISCHE PHILHARMONIE PFORZHEIM

MUSIKALISCHE LEITUNG ROBIN DAVIS
INSZENIERUNG DOMINIK WILGENBUS
AUSSTATTUNG SANDRA MÜNCHOW
DRAMATURGIE UND ÜBERTITEL CARLO MERTENS