MARTERIA

MARTERIA Paul Ripke

MARTERIA

Seit dem Jahr 1998 ist Marteria im Rap-Game aktiv. Damals noch als Teil der Gruppe Underdog Cru, überzeugt er heute als gefeierter Solokünstler. weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – MARTERIA

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Bilder

Marteria Paul Ripke

MARTERIA – Info

Marteria – der Rapper mit Vielfalt

Seit dem Jahr 1998 ist Marteria im Rap-Game aktiv. Damals noch als Teil der Gruppe Underdog Cru, überzeugt er heute als gefeierter Solokünstler.

Marteria: Kapitän, Model und Schauspieler


Marten Laciny, Sohn einer Lehrerin und eines Seemanns, wuchs gemeinsam mit seinen zwei Geschwistern und seiner Mutter in Rostock auf. Der zukünftige Rapper war damals Kapitän der Jugendmannschaften des F.C. Hansa Rostock. „Das ist meine Heimat, dort ist mein Verein“, erinnert sich der Rapper immer wieder. Der begabte Fußballer wurde dazu noch im Jahr 1999 in New York von einem Modelscout entdeckt. Er arbeitete als Model (unter anderem mit Claudia Schiffer) und für Marken, wie Diesel, Hugo und Boss. Das war ihm aber nicht genug: Im Jahr 2003 absolvierte Laciny eine Schauspielausbildung. Im Jahr 2007 kommt Marterias Sohn zur Welt. „Louis, die Nummer eins ist vergeben. Du hast es geschafft, willkommen im Leben“, rappt er in dem Lied „Louis“, welches er seinem Sohn widmet. Acht Jahre später zog sich der Musiker zurück und änderte nach einem androhenden Nierenversagen sein Leben. Er verzichtete nach dem Vorfall auf Drogen und Alkohol. „Mit 30 war ich davon überzeugt, unsterblich zu sein. Aber auch Superman hatte eine Schwachstelle: Kryptonite. Will Smith kann nicht schwimmen. Und ich habe was mit den Nieren“, erzählt der Rapper.

Glückliche Zukunft

Laciny legte mit seinen ersten beiden Alben „Halloziehnation“ (2006) als Marsimoto und „Base Ventura“ (2007) als Marteria die Grundsteine seiner Solokarriere. Marsimoto ist ein Kiffer-Freak mit gepitchter Stimme. „Ich habe Marsimoto erschaffen, damit Deutschland wieder träumen kann“, erklärt er. An seinem dritten Album „Zum Glück in die Zukunft“ wirkten unter anderem Deutschrapper Casper und Peter Fox, Frontmann von Seeed, mit. Das Ergebnis: Platz 7 in den Charts und die erste goldene Schallplatte. Vier Jahre später glänzte die Fortsetzung des Albums in Platin. Währenddessen „feierte er hart und fiel leicht auf die lila Wolken“ – seine Single „Lila Wolken“ mit Yasha und Miss Platinum erreichte Platz eins der deutschen Charts. „Wenn man im Morgengrauen in den Himmel schaut, denkt man an das Lied, deswegen ist der Song so ein Hit geworden“, sagt der Musiker.

1982

Rapper Casper und Marteria bilden zusammen ein perfektes Buddy-Rap-Duo. Sie sind nicht nur beide im Jahr 1982 geboren, sondern sie verbindet auch noch viele andere Gemeinsamkeiten. Im Jahr 2018 veröffentlichten sie gemeinsam das Kollaboalbum „1982“, welches in Deutschland wieder Platz eins erreichte. Auf dem Album erinnern sich die beiden an die guten alten Zeiten ihrer Jugend.

Glaubst du an Wunder?

„Denn wir leben auf einem blauen Planeten, der sich um einen Feuerball dreht, mit einem Mond, der das Meer bewegt und du glaubst nicht an Wunder?“ sind wohl Marterias berühmteste Lyrics. Sogar internationale Stars, wie Alicia Keys haben ihn gepostet. In Zukunft werden sicher noch viele weitere schlaue, bewegende und auch gesellschaftskritische Texte von ihm die Musikszene begeistern.

Video