Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue ist eine finnische Rockband, deren Stil auch Pop-Rock und Balladen umfasst. Zu ihren erfolgreichsten Songs sind „Fairytale Gone Bad“ aus dem Jahr 2006 und „Hollywood Hills“ von 2011. weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – Sunrise Avenue

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Bilder

Sunrise Avenue Ville Juurikkala
Sunrise Avenue Veranstalter

Sunrise Avenue – Info

Mit Schirm, Charme und finnischem Akzent: Sunrise Avenue

Sunrise Avenue ist eine finnische Rockband, deren Stil auch Pop-Rock und Balladen umfasst. Zu ihren erfolgreichsten Songs sind „Fairytale Gone Bad“ aus dem Jahr 2006 und „Hollywood Hills“ von 2011.

Nur Sunrise?

1992 gründeten die Mitglieder Samu Haber und Jan Hohenthal im finnischen Espoo die Band Sunrise. Da es in Skandinavien bereits elf andere Bands mit diesem Namen gab, änderte die Gruppe ihren Namen 2002 ins heutige Sunrise Avenue. Allerdings trennten sich die Wege von Haber und Hohenthal noch in demselben Jahr. Nun besteht die Band aus Lead-Sänger Samu Haber, Bassist Raul Ruutu, Drummer Sami Osala und Gitarrist Riku Rajamaa sowie Osmo Ikonen am Keyboard.

Aller Anfang ist schwer

Nachdem Sunrise Avenue von zahlreichen Produzenten abgelehnt wurden, beschlossen die Jungs Ende 2004, mit Produzent Jukka Backlund ein Album aufzunehmen – und zwar ohne, dass die Band einen Plattenvertrag vorzuweisen hatte. Die dazu benötigten finanziellen Mittel stellte ein enger Freund der Band, Mikko Virtala, durch den Verkauf seines Hauses zur Verfügung.

Sunrise Avenue on their Way to Wonderland

2006 dann das Debütalbum: „On the Way to Wonderland“ erreichte in Deutschland Platz zwölf, hielt sich insgesamt 61 Wochen in den Charts und wurde mit schließlich mit Platin ausgezeichnet. Auch „Popgasm“ schaffte es 2009 in die Top 20 der Deutschen Album-Charts, „Out of Style“ sahnte Dreifachgold und verfehlte mit Platz sechs nur knapp die Top Fünf. 2013 schaffte es das Album „Unholy Ground“ auf das Treppchen: Platz drei und ebenfalls Drefachgold. Und „Heartbreak Century“ stürmte direkt die Chartspitze und erhielt dafür eine Goldauszeichnung.

Auch die einzelnen Singles von Sunrise Avenue können ähnliche Erfolge vorweisen: Von den insgesamt 20 veröffentlichten Songs schafften es 15 in die Deutschen Single-Charts, drei davon in den Top Zehn. Die drei größten kommerziellen Erfolge sind zum einen „Fairytale Gone Bad“ 2006, die insgesamt dritte, in Deutschland allerdings erste veröffentliche Single-Auskopplung, mit Platz drei und einer Platinauszeichnung, die Single „Hollywood Hills“ von 2011, die es ebenfalls auf das Treppchen schaffte und Dreifachgold absahnte, und zum anderen das Lied „Lifesaver“ aus dem Jahr 2013, welches mit Platz neun die Top Zehn knackte und obendrauf Gold kassierte.

Samu Haber


Neben den musikalischen Erfolgen als Band baute sich Frontmann Samu Haber eine eigene Medienpräsenz auf. So saß er 2013 das erste Mal als Coach bei The Voice of Germany in der Jury, auch 2014, 2016 sowie 2017 kehrte er in die Castingshow zurück. Dadurch erlangte der Sänger eine hohe Aufmerksamkeit, schnell erhielt er aufgrund seines Akzents das Image des finnischen Charmeurs.

Video